Historie

Die Idee, Musikvereine aus Südoldenburg zu einem Bund zusammenzuschließen, hatte Heinrich Beckmann aus Bakum. Er lud die Vertreter der damals bestehenden Orchester nach Bakum ein. Der Grundgedanke war die "Pflege der schönen und edlen Blasmusik und auch der Pflege der Geselligkeit unter den Musikern". Ein weiterer wichtiger Punkt sollte "das Streben nach Nachwuchskräften" sein. Nach mehreren Treffen einigte man sich auf den Namen "Verband Südoldenburger Musikvereine", dessen Name später in "Musikerbund Südoldenburg Kreis Vechta" geändert wurde.

 

Die eigentliche Gründungsversammlung fand am 6. Februar 1927 in Lohne statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde damals Franz Buschmann vom Musikverein Lohne gewählt. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg trafen sich die Musikvereine und befreundete Chöre mehrere Male, um zusammen zu musizieren und die Gemeinschaft zwischen den Vereinen zu pflegen. Seit 1949 treffen sich die Musikvereine regelmäßig einmal pro Jahr, um ihr Können unter Beweis zu stellen und um in Gemeinschaft ein paar Stunden miteinander zu verbringen. Auf diesen besonderen Veranstaltungen werden auch jedes Jahr langjährige Musiker und Dirigenten ausgezeichnet und geehrt.